Disziplinen
Neue Technik trifft auf Tradition
Im Laufe der Vereinsgeschichte haben sich das Gelände und die Träningsmöglichkeiten verändert und weiterentwickelt. Moderne Schießstände bieten den Sportschützen die Gelegenheit verschiedene Kaliber schießen zu können. Von Lichtpunktschießen und Luftgewehr/-Pistole bis hin zum Großkaliber und Böller ist beim KKS Bretten alles möglich.
Mit der historischen Gruppe wird die Traditionen der Schützen gelebt und findet natürlich am Peter- und Paulfest seinen Höhepunkt.
Trainingszeiten
Luftgewehr-Halle |
Luftpistole /-gewehr/Lichtpunktschießen |
Dienstag17:30 – 18:30 Uhr Jugend 18:30 – 20:30 Uhr Erwachsene Freitag18:00 – 20:30 Uhr Sonntag09:30 – 12:00 Uhr |
Pistolen-Halle |
KK/GK Pistole |
Dienstag18:00 – 20:30 Uhr Freitag18:00 – 20:30 Uhr Sonntag09:30 – 12:00 Uhr |
Gewehr-Halle |
KK Gewehr/GK-Sportgewehr |
Dienstag18:00 – 20:30 Uhr (nur GK-Sportgewehr) Donnerstag17:30 – 20:00 Uhr (nur GK-Sportgewehr) (Probetermin möglich) Freitag18:00 – 20:30 Uhr (nur KK-Gewehr) Sonntag09:30 – 12:00 Uhr (nur KK-Gewehr) |
Grundsätzlich bestehen Trainingsmöglichkeiten zu folgenden Zeiten und nur wenn Aufsichten anwesend sind. Bei Wettkämpfen und beim Vereineschießen können die Trainingszeiten eingeschränkt werden.
Gäste- und Probeschießen
Nichtmitglieder, die Interesse am Sportschießen haben, sind herzlich willkommen. Unter Anleitung der Schießleiter können Interessierte, sowie Mitglieder, die noch keine eigene Sportwaffe besitzen nach Terminvereinbarung am Schießtraining teilnehmen.
In der Gewehrhalle kann freitags und sonntags, nach Absprache, auch mit dem Großkalibergewehr geschossen werden. Kleinkaliberschützen haben Vorrang.
Mit Rücksicht auf LG/LP-und KK-Wettbewerbe empfehlen wir den Großkaliberschützen um vorherige Terminabstimmung.
Das Schießtraining muss mindestens 30 Minuten vor Ende der Trainingszeiten begonnen haben.
KKS 1923 Bretten e.V. – 28.06.2021
Kontakt Probeschießen
Du hast Interesse am Sportschießen? Wir bieten Probetermine an, an denen Du zum regulären Training vorbeischauen kannst. Schreib und einfach, an welcher Disziplin zu Interesse hast, wir kommen dann mit Terminvorschlägen auf Dich zu.
Luftdruckwaffen
Luftdruck-Waffen (Luftpistole / Luftgewehr)
In unserer Luftgewehr-Halle finden Sie auf 25 Ständen (10 Meter) Trainingsmöglichkeiten für Luftgewehr und Luftpistole. Zugelassen sind alle Federdruck-, Pressluft- und CO2-Waffen mit einer Bewegungsenergie von max. 7,5 Joule. Vereinswaffen stehen zur Verfügung.
(Für das Schießen mit Luftdruck-Waffen gilt das gesetzliche Mindestalter von 12 Jahren.)
Pistole (Kleinkaliber- / Großkaliber)
Wir bieten Trainingsmöglichkeit in folgenden Disziplinen nach den Regeln des Deutschen Schützenbundes (DSB) an:
– KK-Sportpistole
– GK-Sportpistole (Pistole Kaliber .32, Kaliber .38)
– GK-Gebrauchspistole (Pistole ab Kaliber 9 mm, Revolver ab Kaliber .357 Mag.)
– Vorderlader-Pistole + -Revolver
Hierfür stehen je 10 Hallenschießstände zur Verfügung. Geschossen wird auf 25 m.
– Freie Pistole (KK-Einzellader)
Geschossen wird auf 50 m in der Gewehrhalle.
Gewehr (Kleinkaliber- / Großkaliber)
Unsere moderne, klimatisierte Gewehr-Hallenschießanlage (10 Stände, 50 Meter) bietet Trainingsmöglichkeiten in allen Gewehr-Disziplinen gemäß DSB-Schießsportordnung:
– KK-Gewehr 50 Meter
– Großkaliber-Gewehr, alle Kaliber bis 7000 Joule Bewegungsenergie, 50 Meter
– Schwarzpulver/Vorderlader-Gewehr, alle Kaliber
und die Disziplin „Freie Pistole“ (KK-Einzellader-Pistole) auf die 50-Meter-Distanz.
Jugendabteilung
Sportliches Schießen erfordert ein hohes Maß an Disziplin und Konzentration.
Jugendlichen ab 12 Jahren bieten wir an, beim KKS Bretten das sportliche Schießen zu erlernen.
Mit den neuen Lasergewehren (Lichtpunktschießen) können auch schon jüngere Kinder an den Schießsport herangeführt werden.
Jugendliche ab 12 Jahren trainieren mit dem Luftgewehr und der Luftpistole.
Ab dem vollendeten 14. Jahr können Jugendliche das sportliche Schießen mit dem Kleinkalibergewehr und der Kleinkaliberpistole erlernen.
Das Training findet immer dienstags außerhalb der Ferien von 17:30 – 18:30 Uhr unter Anleitung unserer Jugendbetreuer statt.
Am Schießsport interessierte Jugendliche sind uns herzlich willkommen !
Selbstverständlich stehen wir auch zum Kennenlernen (zum „Schnuppern“) nach Vereinbarung gern zur Verfügung.
Historische Gruppe / Böller
Zum Schutze und zur Verstärkung des Söldnerheeres wurden früher alle wehrfähigen Männer der Stadt Bretten zu einem Übungsschießen bzw. Freischießen verpflichtet. Natürlich konnte das Freischießen mit den notwendigen Sicherheitsvorkehrungen und Zielabständen von Handfeuerwaffen nicht innerhalb der Enge einer mittelalterlichen Stadt abgehalten werden. Man zog also in einem Festzug mit genau festgelegter Aufstellung vor die Stadtmauern, um auf dem Schießplatz die Veranstaltungen durchzuführen.In Anknüpfung an diese alte Tradition des jährlichen Freischießens der Brettener Bürger stellt die historische Gruppe des Vereins den Auszug zum Freischießen im Revolutionsjahr 1848 beim Peter-und-Paul-Festzug dar.
Aus dieser historischen Gruppe wurde nach und nach die Gruppe der Böllerschützen gegründet, die mit ihren Handböllern bei verschiedenen Anlässen wie z.B. Hochzeiten, Geburtstagen, Jubiläen ein Salutschießen veranstaltet.