Markus Roth und Jannis Berger sind Schützenkönige 2021

03.03.22

Einen neuen Teilnehmerrekord konnte der Kleinkaliberschützenverein Bretten beim Königsschießen verzeichnen. Unter den Teilnehmern waren auch sechs Sportschützinnen.

Hauptschießleiter Markus Roth gewann das Königsschießen mit einem Super-Schuss, nämlich 11 Teiler. Er siegte vor Uwe Gremmelmaier, 102,7 Teiler, und Alexander Falkenstein, 174 Teiler. Der Teiler gibt den Abstand des Schusses in hundertstel Millimetern von der Mitte der beschossenen Scheibe an. Der ideale Schuss wird dabei als Nullteiler bezeichnet.
Das Königsschießen wurde mit dem Kleinkaliber-Gewehr auf 50 Meter Entfernung ausgetragen. Jeder Teilnehmer hatte zehn Schuss, hiervon wurde der beste Schuss gewertet. Markus Roth ist seit 2007 Mitglied im Schützenverein Bretten und seit zehn Jahren in der Vorstandschaft tätig. Er ist zum ersten Mal Schützenkönig, deshalb war die Freude besonders groß.

Bei der Schützenjugend gewann Jannis Berger mit einem 107,9 Teiler vor Mareen Falkenstein, 437 Teiler, und Daniel Leonhard, 453,2 Teiler. Die Schützenjugend schoss mit dem Luftgewehr stehend freihändig auf zehn Meter Entfernung.